[Gelöst] push_firmare "latest.image" (Freetz-NG) vs. /sbin/burnuimg "firmware-update.uimg" (ffritz)

... und aus "Anwendersicht" - wenn Du ffritz von @fesc verwendest ...

/usr/bin/switch_bootbank

gibt Dir die aktuelle Boot-Bank (also linux-fs-start, im Beispiel unten die "0") und zusätzlich die aktuellen Inhalte beider Bänke aus (ohne etwas am System zu ändern)...

Ausgabe z.B.
Code:
SELECTED boot bank        0
RUNNING firmware version: 07.50 Release 103103  [/dev/mmcblk0p3]  modified 31.1.0 938e711 02/14/23,16:33
BACKUP firmware version: 07.39 LabBETA 103100  [/dev/mmcblk0p9]

Das Flashen mit
/sbin/burnuimg /var/media/ftp/var/firmware-update.uimg || echo FAILED
schreibt immer auf die aktuell nicht aktive (Backup) Bank.
Zum gezielten Flashen auf die aktive Bootbank behelfe ich persönlich mir über den "einfachen" Umweg erst mal mit der Backup-Bank zu booten und dann eben erst zu flashen.

Der Befehl
/bin/aicmd pumaglued uimg switchandreboot
stellt auf die jeweils andere BootBank um und bootet dann die Box. Wenn ich also tatsächlich die aktuell laufende Bank überschreiben wollte (warum auch immer) stelle ich halt erst mal mit diesem Befehl um ... boote von der anderen Bank ... und flashe erst dann (was natürlich nur geht, wenn die 2.Bank auch ein bootfähiges und modifiziertes Image mit ssh-zugriff enthält :). Aber normalerweise flashed man ja auf die passive / backup Bootbank, um im Notfall wieder auf das laufende System zurückgreifen zu können.

Egal wie .....

/usr/bin/switch_bootbank
/sbin/burnuimg /var/media/ftp/var/firmware-update.uimg || echo FAILED
und
/bin/aicmd pumaglued uimg switchandreboot


sind eigentlich alles was ich brauche, wenn ich eine Box mit ffritz am Laufen habe.

Hast Du FREETZ-NG, geht das ja alles über die GUI. Dafür gibt es dort das Script "switch_bootbank" und den Befehl "uimg" glaube ich nicht - bin aber ehrlich gesagt nicht sicher.
 
  • Like
Reaktionen: prisrak1

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,078
Beiträge
2,224,052
Mitglieder
371,918
Neuestes Mitglied
_manuel1
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.