Interne Rufnummer via Softphone + externe Rufumleitung

damn11

Neuer User
Mitglied seit
23 Nov 2017
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

meine Überlegung ist es, Softphone auf meinem Laptop zu benutzen mit einer Einstellbaren Rufumleitung zu einer Externen Nummer (z.B. meine Handy Nummer).

Bsp:
Kunde bekommt eine Rufnummer.
Wenn ich am PC bin und mein Softphone aktiv bzw. nicht auf Rufumleitung gestellt ist, kann ich den Anruf auf meinem PC entgegen nehmen. Falls der PC aus ist bzw. Rufumleitung aktiv soll der Anruf auf mein Mobiltelefon weitergeleitet werden.
Der Grund dafür ist, dass ich meine Private Handy Nummer nicht nach außen geben möchte.

Ist das überhaupt möglich? Wenn ja welche Softphone varianten würden sich dafür anbieten? Unsere Telefonanlage ist zudem auf Asterisk aufgebaut soweit ich weiß. Ich kenne mich in diesem Bereich nicht wirklich aus.
 
Moin

Asterisk kann checken ob der SIP-Klient ( Softphone ) angemeldet ist ( PC ist an ) oder nicht ( PC ist aus ).
Die Asterisk Applikation: DEVICE_STATE()
Quelle: http://das-asterisk-buch.de/1.6/functions-device_state.html
Und bei "UNKNOWN" oder "UNAVAILABLE" einfach die Handynummer, anstatt die des Softphones, anwählen lassen.

PS: Willkommen im Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.