[Erledigt] Hylafax zickt: Could not create client/4528: Permission denied

lagerschaden

Neuer User
Mitglied seit
1 Jul 2015
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe Hylafax 6.0.6 installiert. BS ist Ubuntu 14.04 LTS. Hylafax läuft und lauscht auf Port 4559:
Code:
$ sudo netstat -tulpen | grep fax
tcp        0      0 0.0.0.0:4559            0.0.0.0:*               LISTEN      10         145176      4515/hfaxd

Versuche ich nun mit einem Client auf Hylafax zuzugreifen, gibt es Probleme:
Code:
$ faxstat -vs
Trying localhost [2] (127.0.0.1) at port 4559...
Connected to localhost.
420 ubuntu server cannot initialize: Could not create client/4704: Permission denied

Auch andere Clients (z.B. yajHFC) bringen dieselbe Fehlermeldung. Scheint irgendetwas mit den Berechtigungen zu sein (ich bin aber - wie gefordert - Mitglied der Gruppe uucp).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal spannend, kommt aber nicht von der Verbindung zu Port 4559, da: "Connected to localhost."
Das Problem sind hier die Faxmodems oder etwas in der Art.
Hast Du mal ein
Code:
faxsetup
und allenfalls ein
Code:
faxaddmodem
ausgeführt?
Wie gesagt, der faxd auf 4559 ist erst mal in Ordnung, der läßt Deinen Verbindungswunsch auch zu, erst danach wirds hakelig ...
 
Die Lösung war eine komplette Deinstallation von Hylafax und Neuinstallation.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,078
Beiträge
2,224,052
Mitglieder
371,918
Neuestes Mitglied
_manuel1
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.