[Frage] FRITZ!Box 7583 Firmware 7.50 m-net an Telekom Anschluss?

MrMirror

Neuer User
Mitglied seit
16 Aug 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

Ich habe raktuell einen m-net Anschluss mit einer FB 7583 von m-net und Firmware 7.50. Der Vertrag endet bald und ich wechsele zur Telekom mit Magenta zu Hause XL wegen Umzug. Die Friztbox könnte ich günstig ablösen anstatt sie zurückzuschicken.
Beim neuen Anschluss ist kein Endgerät dabei und ich überlege, ob ich die FRITZ!Box mitnehmen kann.

Ich habe gelesen, dass m-net seine Leihgeräte vorkonfiguriert und sie deshalb nicht an anderen Anschlüssen nutzbar wären. Ebenso soll man aber das Branding und Provider Additive löschen können. Allerdings habe ich noch keine Anleitung für eine FB 7583 bzw. Firmware 7.50 gefunden.

Kann mir jemand sagen, ob mein Vorhaben funktioniert und wie ich das Branding (falls vorhanden) entfernen kann, damit ich eine saubere FRITZ!Box mit alle. Funktionen bekomme?


//Edit: Hätte wohl im Modifikations Forum schreiben sollen. Kann ich den Thread verschieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorweg: Welche FRITZ!OS Version derzeit installiert ist spielt keine Rolle.

Ebenso soll man aber das Branding und Provider Additive löschen können.

Branding:
Nein, das löscht man nicht. Man ändert bei Fritzboxen höchstens den Wert der sog. "Brandingvariable". Ist aber bei M-Net Modellen völlig unnötig denn die haben keinen abweichenden Wert bei dieser Variable.

Provider-Additive:
Ja, entfernen/löschen. Dazu zuerst die sog. Schutzvariable des Provider-Additive löschen und anschließend dem passenden Recovery-Tool (verständlicherweise gleich das für die aktuelle FRITZ!OS-Version) die Arbeit machen lassen (das geht eben erst wenn diese "Schutzvariable" nicht mehr vorh. ist, sonst verweigert das Recovery-Tool seinen Dienst). Wie das geht ist u.a. auch hier im Forum bereits dutzende Male beschrieben worden -> Suchfunktion des Forum und/oder eine Internetsuchmaschine verwenden.

Und danach hat man eine 7583 mit aktuellem FRITZ!OS welche ohne weiteres auch mit anderen Providern genutzt werden kann (entspricht dann praktisch einem Retail-Modell, nur die Artikel-Nr. auf der Rückseite verrät dann ggf. noch die ursprgl. Herkunft der Box). Zumindest solange es sich nicht um einen ADSL-Anschluss handelt denn die 7583 unterstützt bzgl. xDSL nur noch VDSL2 und G.fast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank schon einmal für die Hilfe und Antwort.
Dann mache ich mich mal mit den Hinweisen auf die Suche.
Aus den Produktinfos meines Tarifs heißt, dass ich Telekom VDSL250 bekomme. Und laut Avm werden alle VDSL Anschlüsse der Telekom unterstützt.
Damit sollte der Router funktionieren.

Viele Grüße

[Edit Novize: Beiträge zusammengeführt - siehe Forumsregeln]

Noch eine Frage: würde die Box auch direkt so an einem Telekom Anschluss funktionieren. Mein alter Vertrag läuft noch und da nutze ich die Box noch.
Würde aber am neuen Anschluss das ganze schonmal testen wollen und tageweise Internet herstellen wenn ich dort bin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das funktioiniert, da auch in einer automatisch von mnet konfigurierten Fritz!Box die Zugangsdaten manuell angepasst werden können.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.