[Frage] FRITZ!Box 7490 an DG anschluss Einstellung gesucht

Problem beim PC lokalisiert, die LAN-Karte ... trotz 1Gb Einstellung und Anbindung springt immer zurück auf 100

Der aktuelle Speedtest über WLAN:

Was ich aber nicht verstehe warum schwankt der aktuell so extrem.
 
Ist halt WLAN.
 

 
Warum macht die LAN-Karte sowas. Warum springt die trotz beidseitiger Einstellung auf 1000 immer den Rückgang auf 100.
Bei Windows 11
 
Kabel kaputt? Ungenügendes Kabel verwendet?
 
Hast Du das LAN-Kabel, also die wichtigste Komponente in diesem Fall bereits durch 2,3 Andere getauscht?

Welche W11 Version und welche Netzwerkkarte mit welchem Treiberstand hast Du denn im Einsatz?

Tritt das Problem auch bei anderen Geräten, ebenfalls auf? Falls ja, welches Betriebssystem, mit welcher Version, sowie Netzwerkkarte und Treiber kommen denn dort zum Einsatz?

PS: Immer vorausgesetzt, dass die Test direkt per LAN-Kabel zwischen Client und F!Box gemacht werden - bedeutet > KEIN anderes Gerät/Vermittler dazwischen.
Außerdem sollte man mit allen LAN-Ports der F!Box testen, ob man ggf. hier eine Auffälligkeit feststellt (zB tritt nur bei LAN2 auf - da LAN1 ja zum ONT führt, nicht aber an LAN3/4.
 
Ist ein Cat.7 habe ich auch mehrfach getestet und gewechselt, aber gleiches hin und her.

Habe dies auch per Kabel direkt an der FB gehabt. 5 Kabel getestet. Ne nur der PC im Netwerk
 
schau mal in die Einstellungen der Lan Karte
 

Anhänge

  • Netzwerk3.png
    Netzwerk3.png
    80 KB · Aufrufe: 20
Hast Du den Internetzugang über das Profil "Deutsche Glasfaser" oder über "weitere Anbieter"? (bei ersterem gibt es wohl keine Einstellmöglichkeit, bei zweiterem musst Du die passende VLAN-ID mit angeben, dann solltest Du auch die Einstellmöglichkeit diesbezüglich haben)
Die große Masse der Deutsche Glasfaser Anschlüsse und vermutlich alle aktuellen Neubauten im Privatkundenbereich sind doch GPON und da braucht es bei der Nutzung eines kundeneigenen Routers keinerlei VLAN Hinterlegung.
 

Anhänge

  • 2024-05-20_122325.jpg
    2024-05-20_122325.jpg
    78.8 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lt. Screenshot ist es ein Realtek PCIe GBE Ethernet Controller. Aber welche Treiberversion kommt hier zum Einsatz? Bitte Versionsnummer UND Datumsangabe, gerne auch als Sreenshot. Beim Win11 Treiber gibt es übrigens zwei Varianten, eine davon hat "Not Support Power Saving" und kann bei Problemen verwendet werden. Daher nochmals die Frage nach der genauen verwendeten Version des Treibers des Ethernet Controllers.
 
Rückfall von 1000 auf 100 MBit/s ist selten ein Softwareproblem. Üblicherweise ist es ein Problem der Verkabelung. Es reichen ja Kontaktschwierigkeiten an einem einzigen Kontakt, um den Rückfall von 1000 auf 100 MBit/s zu forcieren. Für 1000 MBit/s werden alle 8 Adern des Kabels benötigt, für 100 MBit/s nur 4. Wenn das Problem des PCs an der Box, am Switch und mit verschiedenen Kabeln auftritt, dann wird wohl die Netzwerkkarte das Problem sein.
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_

oops wo finde ich das denn heraus? Bisher habe ich über den Geräte-Manager geschaut und auf Aktualisieren geklickt.
Es wurde keine neuen gefunden, daher nahm ich an das die aktuell sind. Oder habe ich die Infos gefunden?

Nach aktivierung der LAN-Karte zeigt Sie ungefähr 10sek 1000 (Mbps) an, danach wechselt diese auf 100 (Mbps)
 

Anhänge

  • 2024-05-20_123840.jpg
    2024-05-20_123840.jpg
    65.7 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Screenshot. Nimm bitte einmal den aktuellen Treiber direkt von der Herstellerseite.
Win11 Auto Installation Program (NetAdapterCx) von 2024/04/29.
Und das passende Diagnoseprogramm bitte ebenfalls mit herunterladen.
Ethernet Diagnostic Program (NDIS) for Win7/Win8/Win10/Win11, 2.0.7.3, 2024/01/26.
Beides ist hier zu finden:


Direkte Downloadlinks sind leider nicht möglich, da der jeweilige Download duch CAPTCHA Abfrage geschützt ist.
 
Habe ich gemacht und ausgeführt.
 

Anhänge

  • 2024-05-20_133551.jpg
    2024-05-20_133551.jpg
    44.1 KB · Aufrufe: 18
In der mittleren Spalte des Diagnosetools zwischen "Allgemein" und "About" fehlen diverse Punkte.
Ein Hinweis auf den offenbar noch verwendeten "Standardtreiber" In Win 11. Offenbar wurde der Netzwerktreiber NICHT mit upgedatet. Bitte auch den Treiber des Realtek PCIe GBE Ethernet Controllers updaten.
 
Mit Treibern bei Win 11 bin ich nicht so begabt.

Im Geräte-Manger die Karte raussuchen und alle deinstallieren, im Anschluss dann "Win11 Auto Installation Program (NetAdapterCx)" von realtek.com installieren?
 
Mit Treibern bei Win 11 bin ich nicht so begabt.
Danke für den Hinweis! Dann BITTE NICHT im Geräte Manger irgend etwas löschen!
Vorgehensweise: die Treiberdatei herunterladen, das Zip-File Entpacken und das exe-File ausführen.
 
Habe ich gemacht, PC neustart.
 

Anhänge

  • 2024-05-20_140651.jpg
    2024-05-20_140651.jpg
    49 KB · Aufrufe: 16
Bitte jetzt nochmals so einen Screenshot wie unter #33 mit Treiberversion und Teiberdatum erstellen und posten. Danke! Warum ist im Tool jetzt eigentlich auch eine WLAN Karte sichtbar? Das war vorher nicht der Fall.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.