Externen Anrufbeantworter + Telefon an Router anschliessen

Islaender

Neuer User
Mitglied seit
28 Apr 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand bei einem Problem helfen kann.

Meine Eltern haben seit ein paar Tagen einen Glasfaser-Anschluss mit Router, nur zum telefonieren, Internet verwenden sie nicht.
Bis zu diesem Zeitpunkt hatten Sie nur einen analogen Anschluss mit einem externen Anrufbeantworter, mit dem sie gut klargekommen sind.
Wie häufig bei älteren Personen, tun sie sich mit neuer Hardware sehr schwer und haben ihre Probleme damit, deshalb möchte ich möglichst die alte Hardware weiter verwenden. ;)

Das Gigaset Sinus 200 (ohne Anrufbeantworter-Funktion) am Router anzuschließen und zu konfigurieren war kein Problem.
Nun kommt aber der externe Anrufbeantworter ins Spiel.
Ich habe versucht, den Anrufbeantworter mit einem Y-Kabel mit einzubinden, was aber leider nicht funktioniert hat (wäre ja wohl auch zu einfach gewesen). :(
Port 2 am Router ist nicht nutzbar, da er für eine zweite Telefon-Nr. vorgesehen/reserviert ist.

DG-Router: Genexis Platinum
DECT-Telefon: Gigaset Sinus 200
Anrufbeantworter: Code-A-Phone
Alle Geräte sind mit RJ11-Buchsen ausgestattet.

Hat jemand eine Idee, wie man diesen alten Anrufbeantworter mit integrieren kann?
Danke im Voraus. :)

Viele Grüße
Franz-Josef
 
Mit dem richtigen Y-Kabel sollte es gehen.
Welches hast du genommen?

Port 2 am Router ist nicht nutzbar, da er für eine zweite Telefon-Nr. vorgesehen/reserviert ist.
Läßt der sich nicht auf die gleiche Nummer umprogrammieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Eisbaerin,
keine Ahnung, ob das möglich ist.
Laut DG ist der Port nicht dafür verwendbar. :rolleyes:
 
Steht wo? Sagt wer?
Normal geht das bei jedem Router. Da wäre das IMO der 1. Router, der das nicht kann.
 
Der zweite Port des Genexis Routers ist fest für eine zweite Leitung reserviert. In dem Router kann man praktisch nichts einstellen.

Du brauchst einen Adapter von RJ11 auf eine TAE NFN Buchse. In eine der N-Buchsen (links oder rechts) kommt der Anrufbeantworter und in die F-Buchse (mittig) das Telefon, genau wie beim bisherigen Anschluss.

Es ist im Prinzip auch möglich, ein spezielles RJ11-Kabel anzufertigen, aber dazu musst du die Belegung der RJ11 Buchsen an den Geräten kennen, und dann hast du ein Kabel mit drei RJ11 Steckern (Router---AB---Telefon), das falsch herum angeschlossen (Telefon---AB---Router) nicht funktioniert. Nimm lieber den Adapter und die RJ11-TAE-Kabel vom Telefon und vom AB.
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich darf man, aber es ist wohl billiger und einfacher, einen simplen Adapter für ca. 5 Euro zu kaufen, als einen Router zu kaufen, anzuschließen und zu konfigurieren und bei der Deutschen Glasfaser die Umstellung auf kundeneigenen Router anzustoßen, nur um dann festzustellen, dass man genau den gleichen Adapter braucht, um die vorhandene Technik unverändert anzuschließen.
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo bugmenotbugmenot,
deine Hardware-Lösung gefällt mir definitiv am besten, da günstig und ohne große Einarbeitung in irgendwelche Settings möglich.
Werde das ausprobieren und Feedback geben, ob es funktioniert hat.
Danke für den Tip und natürlich auch Dank an Eisbaerin für ihre Vorschläge.:)
VG
Franz-Josef
 
Auf meine ersten 2 Sätze in #2 bist du ja gar nicht eingegangen.
So einen Adapter meinte ich mit "richtigem Y-Kabel".

Nochmal: Welches hast du genommen?
 
Ein Y-Kabel ist etwas fundamental anderes als eine NFN-Anschlussdose. Die NFN-Dose trennt das Signal auf, wenn ein Gerät in einer N-Buchse eingesteckt ist. Dann bekommen die nachfolgenden* Buchsen das Signal, das vom davor eingesteckten Gerät zur Anschlussdose zurückgeleitet wird. Auf diese Weise kann der AB das Telefon von der Leitung trennen, wenn er einen Anruf entgegennimmt. Mit einem Y-Kabel geht das nicht. International hat man das so gelöst, dass das Telefon in eine zweite RJ11 Buchse am AB angeschlossen wurde. In Zeiten von Mobiltelefonen und netzseitigen "Voiceboxen" braucht man diese Information aber nur noch selten.

Den passenden Adapter findet man mit den Stichworten "RJ11 TAE NFN" sehr leicht auf eBay. Tückischerweise gibt es auch falsch belegte Adapter, aber die meisten sind für die internationale Belegung, die sich auch in Deutschland an Routern durchgesetzt hat. Dabei sind die ab-Leitungen, die zu den Kontakten 1 und 2 der linken N-Buchse führen, auf den beiden mittleren Kontakten des RJ11-Steckers. (Bei der nicht geeigneten Variante sind die ab-Leitungen auf den Kontakten links und rechts neben den mittleren Kontakten des RJ11-Steckers.)

*) Die Reihenfolge ist linke N, rechte N, mittlere F.
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Eisbaerin,
very sorry, dass ich deine ersten Anmerkungen komplett überlesen hatte. :oops:

Ich hatte mir den folgenden Adapter "Soytich Y Verteiler Telefon Adapter RJ11 Stecker 2X Kupplung RJ11" in der Bucht bestellt, in der Hoffnung, damit das Problem zu lösen.
Irgendwelche Beschriftungen oder einen Belegungsplan hat der Adapter nicht.
1. Versuch:
Ich habe den Stecker mit den Router verbunden und Telefon und Anrufbeantworter jeweils in eine der beiden Buchsen.
Hat leider nicht funktioniert.

2. Versuch:
Kabel vom Router in eine der Buchsen, Kabel vom Adapter ins Telefon und Kabel vom Anrufbeantworter in die zweite Buchse.
Ging ebenfalls nicht.

Habe eben noch, gemäß dem Vorschlag von bugmenotbugmenot, einen Versuch mit einem alten T-Com-Splitter gemacht, den ich noch im Keller gefunden hatte.
Ging leider auch nicht, aber da passte vermutlich auch der RJ11-Stecker nicht wirklich korrekt zur Amt-Buchse.

LG Franz-Josef
 
Der Adapter war nicht aus der Bucht, sondern vom lächelnden "a". ;)
 
Das was Du benötigst, sieht normal so aus, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:RJ11 Adapter auf TAE NFN.jpg
 
Nach Bildern kann man bei den einschlägigen Versendern aber so schlecht suchen...
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein wenig Eigeninitiative gehört normal schon auch selber dazu, nennt sich u.a. RJ11 Adapter auf TAE NFN, ausserdem wurde der schon mal im Beitrag #10 erwähnt.
 
War ja auch die Antwort für Eisbaerin's Fragen.
Den hab ich: 1588105921309.png
Soytich Y Verteiler Telefon Adapter RJ11 Stecker 2X Kupplung RJ11

Das andere Modell ist soweit klar, hatte ich auch schon gefunden und werde ich jetzt auch bestellen und dann hoffe ich, dass alles klappt. :)
 

Anhänge

  • 1588105944859.png
    1588105944859.png
    677.3 KB · Aufrufe: 3
Danke. Mit dem muß es auch gehen, aber da stimmt dann irgendwo bei den Kabeln was nicht.
einen Versuch mit einem alten T-Com-Splitter gemacht
Auch damit geht es, wenn alle Kabel stimmen.

Ein Y-Kabel ist etwas fundamental anderes als eine NFN-Anschlussdose.
Das weiß ich. Aber es muß auch mit dem Y-Adapter gehen.
Die Trennung ist nicht nötig und machen manche AB auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen den Adaptern ist gar nicht so schwer:
- der NFN-Adapter trennt die F-Buchse automatisch, wenn ein Gerät in einer N-Buchse die Leitung "abgehoben" hat.
- der Soytich-Verteiler macht eine Parallelschaltung von AB und Telefon, was in Deutschland so nicht zulässig ist.
 
Ich wollte nur klarstellen, dass eine NFN-Anschlussdose kein Y-Adapter ist. Wenn man das eine meint, sollte man nicht das andere schreiben.

Das Problem mit den RJ11-Y-Adaptern ist, dass es keinen einheitlichen Standard für die Belegung von RJ11-Steckern gibt. Mit dem richtigen TAE-NFN Adapter und den Originalkabeln der Endgeräte hat man weniger Fehlerquellen. Es müsste im Prinzip auch mit der Parallelschaltung funktionieren, aber ein billiger Router ist kein "Amt".
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blödsinn, bei den fertigen Adaptern, wie in Beitrag #13, sind die mittleren Pin´s des RJ11 Steckers, dann an der TAE normal die Kontakte 1 u. 2, oder muss man für diese banale 2-Draht-Technik noch einen Detail-Plan mitsenden.

Bzw. bei der Parallel-Schaltung kann es sein dass der AB dann immer noch "mithorcht", das verhindert man aber mit dem richtigen TAE-Adapter!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,582
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.