[Problem] Dahua VTO2202F-P-S2 + Fritzbox "The person you're trying to call is unavailable"

Zeze21

Neuer User
Mitglied seit
1 Nov 2009
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo und vergebt mir für meine Dummheit.
Ich versuche die VTO2202F-P-S2 an die Fritzbox anzuschließen, so dass beim Klingeln alle Telefone (auch Softphones) an der Fritzbox klingeln.
Die VTO2202F-P-S2 hat folgende Firmware:
1708203884004.png
Leider in den Nordic Sprachpaket - ein deutsches hab ich mit V4.600 nicht gefunden -ist mir theoretisch auch egal - hauptsache sie funktioniert.
Die Basis Einstellungen:
1708204033591.png
Ich nehme an dass ich Centre Call No. ändern muss aber ich weiß nicht in was.
SIP Einstellungen an der VTO:
1708204138612.png

Die Einstellungen der Fritzbox:
1708204236618.png
Anmeldedaten:
1708204273778.png

Wenn ich "klingle" kommt jetzt "The person you're trying to call is unavailable"
Ich hab mir viele threads hier durchgelesen aber ich scheine es nicht zu verstehen. Was mache ich denn falsch?

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

schau mal hier klick mich. Ist zwar keine 2202 aber ich denke das sollte passen.

Wegen der Firmware schau mal hier klick mich.

Gruß

Dirk
 
Danke aber ich bekomme es einfach nicht hin. Wie ich den verschiedenen Beiträgen aus verschiedenen Threads entnehmen kann, scheine ich nicht der einzige zu sein, bei dem es nicht (zumindest auf Anhieb) klappt. Sobald es bei mir läuft würde ich ne bebilderte Anleitung erstellen, die ich dann auch hier posten würde.
Ich habs zwischenzeitlich mit Asterisk Server probiert, das hat aber letztlich gar nicht geklappt musste da auch noch einige Einstellungen vornehmen die in der Ursprünglichen Anleitung nicht vorhanden waren damit asterisk keine Fehlermeldung auswirft.
Letztlich ist es mir egal wie es läuft hauptsache dass es läuft.
Habe eine
Fritzbox 7590
Dahua VTO2202F-P-S2
Mehrer Fritz Fon
Dazu hab ich auch noch nen Unraid Server und nen Raspberry Pi (für Adguard Home) am laufen.
Ich könnte also Asterisk auf dem Server als VM, als Docker oder als Addon in Home Assistant (läuft als VM) oder auf dem Raspberry Pi installieren.

Ziel soll sein:
1) Klingeln: Wenn jemand an der Dahua klingelt sollen alle Telefone (Fritz Fon) klingeln
2) Intercom: Man soll das "Gespräch" von jedem der klingelnden Telefone annehmen (oder ablehnen) können und mit dem "Klingler" sprechen können.
3) Optional: Annahme des Gesprächs via Handy (entweder via Fritzfon App oder SIP App - falls das geht)
4) Optional: Live Bild anzeige auf den Fritz fon

Türöffner brauche ich (noch) nicht - muss mir überlegen wie das mit meiner Haustüre geht und ob ich das überhaupt will. (Haustür ist mit Fingerabdrucksensor, PIN und NFC ausgestattet)

Die Frage ist wie gehe ich am besten vor?
Asterisk auf dem Rasperry Pi hat nicht geklappt zumindest nicht nach der Anleitung von hier: https://wolf-u.li/dahua-vto2000a-ko...e-tuersprechanlage-mit-fritzbox-via-asterisk/
Ich habe mich dann dazu entschlossen die Fritzbox als Server laufen zu lassen und mich an folgdenen orientiert:
und

Und hier stehe ich nun:

Was funktioniert?

1) Ich kann das Live Bild am Fritz Fon via Menü -> Heimnetz -> Live Bild aufrufen (dauert ein paar Sekunden - aber geht) Ich habe in der Fritzbox unter Telefonie -> Telefoniegeräte -> Live Bild folgendes eingetragen:
Code:
http://adminVTO:passwortadminVTO@IPVTO/cgi-bin/mjpg/video.cgi?channel=1&subtype=1
Wobei ich hier erwähnen möchte dass adminVTO und passwortadminVTO die Logindaten fürs Webinterface der VTO sind.

Was geht nicht?

Quasi alles andere.


Was passiert wenn ich klingle?


Die Klingel meldet "Calling now - please wait a moment" und dann passiert....nix.


Einstellungen an der Fritzbox:

Telefonie -> Telefoniegeräte:

1708769268887.png

Telefonie -> Telefoniegeräte -> IP-Türsprechanlage:
1708769510950.png
Telefonie -> Telefoniegeräte -> Anmeldedaten:
1708769646931.png
Benutzername also: DOORBELL
Passwort: Passwort das ich im Webinterface der VTO unter Netzwerkeinstellungen -> SIP-Server als Passwort definiert habe.
Benutzername und Passwort sind nicht (!) gleich derer in der URL vom Live Bild.

So nun die Einstellungen der VTO

Zunächst die Version die ich habe (jetzt auf Deutsch).
1708770005246.png
VTO -> Lokale Einstellungen -> Grundeinstellungen:
1708770064716.png
VTO -> Zimmer-Nr.-Einstellung:
1708770206735.png

Wie man sieht ist "Hinzu" ausgegraut - ich kann also nichts hinzufügen.

VTO -> Netzwerkeinstellungen -> SIP-Server:
1708770332340.png
[Edit Novize: Riesenbilder auf Vorschau verkleinert - siehe Forumsregeln]

hier sind die Daten also Benutzername und Passwort von der Einstellung auf der Fritzbox eingetragen also das was ich unter Telefonie -> Telefoniegeräte -> Anmeldedaten eingetragen habe.

Was ist falsch - wie schaffe ich es die Zimmernummer hinzuzufügen? Was muss ich dort eingeben? Brauche ich dort ein Passwort? Wenn ja welches?
 

Anhänge

  • 1708770202802.png
    1708770202802.png
    34.6 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, ich bin da nicht so im Bilde, ob deine VTO2202F-P-S2 mit meiner VTO4202F-P 100% vergleichbar ist, aber in meinem Link ist alles beschrieben.
Noch einmal, besonders auf das Format des Passwortes kommt es an. Hier im Forum sind einige Threads die eine Lösung bei einer VTO4202 beschreiben. Schau da noch einmal nach. Ist es richtig, dass du keine VTH im Betrieb hast?
 
Hallo danke schonmal für die Antwort.
Ich hab keine VTH. Ich greife einen der Streams per frigate ab und habe dann mit lokaler KI halt weitere Möglichkeiten.
 
Moin


Im vorletzten Bild, die SIP Domäne, da fehlt ein Punkt, oder?
 
@koyaanisqatsi
Einen Punkt (.) kann ich nicht eintragen. Der wird automatisch entfernt.
@DirkMa
Ich habe dir auf deine Lösung hier geantwortet. Leider scheint es bei mir so nicht zu funktionieren.

Ich bin an einem Punkt angelangt an dem ich jemanden bezahlen würde wenn er mir das z.b. via TeamViewer einrichten würde.
 
Hi,

also als erstes sollten wir hier in diesem Thread bleiben. Zweitens solltest du die Hinweise der Administratoren befolgen und deine Bilder den Forenregeln entsprechend einfügen (siehe Bilder im anderen Thread).

Bevor du eine evtl. bezahlte Lösung wählst, würde ich vorschlagen, dass du die Lösungsvorschläge abarbeitest. Zwei, drei Antworten weiter in meinem Link, hat Sinnlos21 ein pdf verlinkt. Das kannst du erst einmal genau so einrichten. Hier werden bestimmt Punkte auftauchen, die bei dir nicht passen, dazu kannst du direkte Fragen stellen.

Die SIP-Registrierungsdomäne mit dem Punkt einzurichten geht, in dem du in deinem Browser folgendes eingibst:
http://benutzer:passwort@ip der VTO/cgi-bin/configManager.cgi?action=setConfig&SIP.RegisterRealm=IP der Fritzbox

Alternativ könntest du auch anstelle der "IP der Fritzbox" fritz.box eintragen. Bei mir hat das mit der IP besser funktioniert.
Wenn du die Einstellungen so vorgenommen hast und es immer noch nicht funktioniert sehen wir weiter.

Welche Firmware benutzt du im Moment? Immer noch deine Nordic?
Vielleicht lädst du dir noch diese klick mich Firmware runter, ist auch hier im Forum verlinkt, die hat den selben Firmwarestand wie meine. Aber noch nicht einspielen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die großen Bilder bein nächsten mal werde ich versuchen sie kleiner anzuhängen.

Bin jetzt gemäß der Anleitung von @Sinnlos21 gefolgt (wie ich es eigentlich auch schon vorher gemacht habe)

An der Fritzbox konnte ich ohne Probleme die Türsprechanlage hinzufügen, habe hier auch genau die Einstellungen von @Sinnlos21 verwendet.

Da ich nur eine Klingeltaste habe, habe ich nur die 101 als Rufnummer der Klingeltaste an der FritzBox hinzugefügt.

An der Dahua komme ich bei den weiteren Einstellungen bereits an die Grenzen, da sich hier einige Einstellungen gegenseitig bedingen:

Wenn ich die Grundeinstellungen der Geräteeinstellungen aufrufe dann ist standartmäßig z.b. "Nr." bzw das Feld daneben ausgegraut. Ich kann hier kein "INTERCOM" eintragen.
Wenn ich allerdings zuerst auf SIP-Server in der Netzwerkeinstellung gehe und dort bei SIP-Server den Haken bei "Aktivier" entferne, speichere (dann startet die VTO neu und ich muss mich neu einloggen) dann kann ich bei Geräteeinstellung -> Grundeinstellung "Nr." in "INTERCOM" ändern.
Anders als in der PDF habe ich keine "Modularisierung"

Sobald ich bei in der Netzwerkeinstellung den SIP-Server dekativiere und Third-Party einstelle (wie in der PDF beschrieben) kann ich aber unter Zimmer-Nr.-Einstellung -> VTH-Verwaltung gar nichts einstellen sondern nur auf aktualisieren klicken - angezeigt wird mir jedoch gar nichts.

Achja Firmwareversion ist die: 4.600.0000000.0.R.20220813 (die hat auch Deutsch dabei - von der Dahua Website)

EDIT: ES KLAPPT!!!

Ich hatte vergessen bei der Dahua Unter Netzwerkeinstellung -> SIP-Server nachdem ich den Benutzername auf INTERCOM geändert hatte, den Haken dahinter wieder zu entferenen (Der Benutzername wird dann ausgegraut)
Danke an alle die mir so geduldig geholfen haben. (Intuitiv ist die Weboberfläche von Dahua nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehste, geht doch und alles ohne Bezahlung;).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.