Aufruf von manchen Seiten nicht möglich - 7590 - Deutsche Telekom

knochen

Neuer User
Mitglied seit
27 Okt 2008
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

seit heute morgen ist in unserem Ort 88085 Langenargen bei mir und mehreren Bekannten der Aufruf mancher Internetseiten nicht mehr möglich. Egal welches Endgerät, welcher Browser, Aufrufe von z.B. www.avm.de www.telekom.de oder www.spiegel.de funktionieren nicht. Seite nicht aufrufbar. Wir haben alle die Fritzbox 7590 bzw. 7590 AX.
Was ich schon getan habe:

- Reset der Fritzbox auf Werkseinstellungen
- Mehrmaliges Booten der Fritzbox
- DNS-Server gewechselt (1.1.1.1 bzw. 8.8.8.8)
- Filter in der Fritzbox geprüft (keine enthalten)
- Eine Rekonfiguration von der Telekom gestartet. Keine Auswirkungen.
- Leitungsmessungen durchgeführt, keine Auffälligkeiten
- Wir sind auch an unterschiedlichen Vermittlungsstellen verbunden, aber alle "Problemkinder" haben Fritzbox 7590 und sind bei der Telekom.

Pings und TraceRT führen ins Leere, keine Antworten. Ob Verbindung per Kabel oder WLAN , Android oder Windows, egal welcher Browser, es funktioniert nicht, außer mit einem VPN, z.B. TOR-Browser. Dann werden die Seiten angezeigt.

Was könnte die Ursache sein, bzw. wie bekommt man das Problem weiter eingegrenzt? Die Hotline weiß aktuell auch keinen Rat (mehrfach angerufen). :-(

Hauptproblem bei mir ist, dass das Homeoffice-Arbeiten nicht mehr geht, weil die Einwahlseite des VPN nicht mehr aufgerufen werden kann...

Viele Grüße

Jochen
 
Prüf mal, ob ipv4&v6 Funltionalität da ist. Z.b. mit ipv6-test.com
 
Ich würde auch darauf tippen, dass es lediglich Webseiten betrifft die auch per IPv6 erreichbar sind. Bei Webseiten/Diensten die IPv4-only laufen wird das Problem dann nicht auftreten. Kommt mir doch irgendwie bekannt vor…

Man könnte (temporär) in der Fritzbox bspw. IPv6 ausschalten. Oder zum Test an einem Client.

Edit:
Oder umgekehrt, IPv4 ist das Problem und IPv6 funktioniert. Aber auffällig: avm.de ist per IPv4 und IPv6 erreichbar aber telekom.de und spiegel.de ausschließlich per IPv4…
 
Kommt mir doch irgendwie bekannt vor…

Das Problem hatte ich letztes Jahr in Verbindung mit einer Digibox der Telekom und 2 AVM Repeatern. Ursache war hier ein Fehler in der Firmware.

 

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,582
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.