130€ TK Kosten im Monat mit 6 verschiedenen Verträgen - Zusammenlegung und Einsparung möglich?

81Tom

Neuer User
Mitglied seit
9 Nov 2015
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

aufgrund meiner beruflichen und privaten Situation haben sich leider einige Telefonverträge angesammelt, die ich gerne zusammenlegen und straffen würde.
Vielleicht habt ihr ja einen Tipp ob und wie das möglich ist.

Unsere Bedürfnisse:

Mobil: Wir (Frau, Tochter, Ich) betreiben je 1 iPhone, meine Frau und meine Tochter je eine Apple Watch mit eSim.
Meine Frau und meine Tochter kommen mit jedem Netz klar, ich bin aus Empfangsgründen leider auf D1 angewiesen. Telefoniert wird nicht viel, jedoch verbraucht jeder ca. 10GB Daten.

Festnetz: Wir benötigen 2 Festnetzanschlüsse, einmal zu Hause, einmal im Büro (selbstständig). Von der Geschwindigkeit sind eigentlich 50mbit ausreichend. Telefoniert wird über diese Nummern nie, hierfür nutzen wir privat unsere Handynummer. Auch beruflich nutze ich im Büro mein Handy, auf dass ich mittels VOIP eine Festnetznummer eingebunden habe (funktioniert im Wlan und im Mobilnetz). Da ich 3/4 meiner Arbeitszeit unterwegs bin, ist dies sehr wichtig für mich.

Unsere aktuellen Verträge:

-Berufliche Sipgate Rufnummer im Business L Tarif, 20€/Monat (überdimensioniert, wurde vor kurzem automatisch umgestellt, da der bisherige Prepaid Vertrag abgeschafft wurde). Hauptsächlich eingehende Anrufe, ca. 10-20 Minuten am Tag ausgehende Anrufe auf deutsche Mobil oder Festnetznummern. Ist mittels BRIA App und Push Dienst auf mein iPhone eingebunden.

-Sipgate Basic Rufnummer (noch kostenlos) zur Rufweiterleitung (ausschließlich eingehend) . Wir nutzen in einer Nachbarstadt gelegentlich ein Officesharing Büro und diese Nummer hat die dortige Ortsvorwahl.

-Privater Telekom Festnetzanschluss zu Hause, 39,95€. Wird nur für Datenverbindung genutzt. Private Rufnummer wird quasi nie gebraucht, wir telefonieren zu Hause über Handy (privat) oder Sipgate (beruflich). Nächstes Jahr Umstieg auf Teranet (zukünftiger Glasfaseranbieter bei uns).

-Geschäftlicher Vodafone Festnetzanschluss im Büro, 29,99€/Monat. Auch hier wird nur die Datenverbindung genutzt, Telefonate erfolgen über Sipgate.

-Meine Private Mobilnummer fürs iPhone 16,99€/Monat (Klarmobil Allnet Flat 10GB im D1 Netz). Gelegentliche Mobiltelefonate. Über die Datenverbindung erfolgen die meisten ausgehenden Sipgate Anrufe.

-O2 Mobilfunknummer für 19,99€/im Monat. Gilt für 2 Handys und 2 Apple Watches meiner Frau und Tochter (mit 2 verschiedenen Nummern). Wird demnächst aber teurer, Tochter läuft zur Zeit kostenlos mit (wurde aus Kulanz nach einem Vorfall ausgehandelt).


Die beiden Festnetzverträge lassen sich natürlich nicht auf Null fahren, vielleicht gibt es aber bei einem Festnetzanbieter eine günstige Möglichkeit unsere Mobilnummern zu integrieren oder die geschäftliche Rufnummer mittels VOIP oder E-Sim in mein Handy zu integrieren ohne den Umweg über einen separaten VOIP-Anbieter zu gehen?

Falls es nicht die Möglichkeit gibt, die berufliche Festnetznummer über einen Festnetz- oder Mobilanbieter direkt in mein iPhone einzubinden, wäre ich auch über einen Tipp zu einer günstigeren VOIP Anbieter dankbar.

Viele Grüße

Tom
 
Die Zwangs-Festnetznummern der Internetverträge wirst du finanziell praktisch nie los, die inkludierten Festnetz- oder Allnet-Flats sind da immer drin als Mischkalkulation. Wie ist denn der geplante Tarif bei Teranet?

Dann bleiben nur noch die 3 "teuren" SIMs, wo man dann konsequent was von simply oder sim.de nehmen müsste.

Der Umstieg von sipgate zu easybell SIP-Trunk "Business easy" dürfte wohl schon klar sein, denn der Tarif für 4,19 netto + "Fair Flat S" (1000 Festnetz- und 200 Mobil-Minuten) für 9,00 netto sind schon mal weitaus besser als der nicht mehr so sinnvolle Cloud-Tarif von sipgate.
10 von 10 bzw. von 100 Rufnummern, lassen sich als sog. "Virtuelle Durchwahlen" einzeln in z.B. Fritzbox und in der Telefonie-App anmelden. Reicht also locker für die ganze Familie und beruflich für 2x Rufnummer und 1x Fax pro Büro.
 
  • Like
Reaktionen: 81Tom
Mal ganz banal, sprich doch mit den Anbietern ob es für dich als Bestands-/ Geschäftskunde ob du Rabatte bekommen kannst. Steuerlich sollte auch etwas drin sein. Ggf. ist es günstiger mehr als eine Nr. über das Geschäft laufen zu lassen?
 
  • Like
Reaktionen: 81Tom
Was auf jeden Fall günstiger kommt, ist alle Mobilfunkverträge auf einen einzigen Anbieter in einem Geschäftskunden-Vertrag z. B. bei der Telekom zusammenzufassen, statt eines Sammelsuriums an unterschiedlichen Business- und Privatkundenverträgen. Genau dort kann man dann auch günstig Ortsrufnummern hinzubuchen und Unlimited-Datenkarten. Dann kann man noch nachsehen, was man da ggf. noch an Festnetzverträgen mit reinbringen kann. Wofür man jetzt noch einen extra VoIP-Anbieter braucht, sehe ich nicht. Auch der extra Glasfaseranbieter könnte teurer werden, als einfach die Festnetzleistungen für alle Standorte beim Anbieter für Mobilfunkleistungen mitzubuchen.
 
Ein Telekom-Geschäftskundenvertrag ist aber leider alles andere als günstig. Und das "Schmankerl" an diesen Verträgen ist die nie stattfindende Preisanpassung nach unten. Das kann ich behaupten nach dem vierten dieser Art.
Der einzige Vorteil unseres aktuellen Telekom Feschäftskundenvertrages ist das Vorhandensein von Blanco-SIMs beim Betreuer, mit denen er mal blitzschnell reagieren kann. Ansonsten portieren wir nach und nach alles hierher https://www.simplytel.de/geschaeftskunden.
 
Hallo Tom,

da du mit dem Festnetzvertrag bei uns bist: Was spricht dagegen die Mobilfunkverträge auch zu uns zu portieren? MagentaEINS Vorteil, 5G, Vergünstigungen wenn es sich um mehrere Mobilfunkverträge handelt - Argumente dafür gäbe es also. :)

Es grüßt Wiebke S.
 
@FlyingToaster Ist das eine Frage oder eine Feststellung?

Es grüßt Wiebke S.
 
Frage oder eine Feststellung?
Das war eine rhetorische Frage-

Ja, könnte man, wenn man es wollte. Das würde aber Tom evtl. beunruhigen.
Zahlen wären hier wichtige Argumente wären gewesen. Aus der Werbung (YT szdSMZO-_CU) wissen wir aber, dass man "zu viert im Schnitt nur 19,95 pro" SIM "im besten 5G.Netz" zahlt. Aber der der Tom wollte ja nicht schon mal rund 80,- allein für die SIMs abdrücken, sondern runter mit den Kosten und Probleme im Telefonica-Netz hat er offensichtlich auch nicht.
 
Privatkunden-Werbung hat nicht viel mit dem zu tun, was am Ende als Geschäftskunde zahlt. @g1Tom geht mit "Unsere Bedürfnisse" in die Vertragsverhandlungen und kommt hoffentlich mit einem sehr guten Angebot wieder raus. Aber individuell verhandeln muss er schon, da hilft nicht in einem Forum posten.
 
Erstmal vielen Dank für eure Hilfe!
Wofür man jetzt noch einen extra VoIP-Anbieter braucht, sehe ich nicht.

Bis jetzt habe ich noch keine Lösung gefunden, bei der ich auch ausgehend über mein iPhone mit meiner beruflichen Festnetznummer telefonieren kann. Nenn mich altmodisch, aber irgendwie ist mir das in manchen Fällen lieber, als mit einer Mobilnummer anzurufen. Tatsächlich hat auch kein Kunde meine Mobilnummer, da manche sonst auch Sonntags oder um 23:00 Uhr anrufen würden. Klar, ich könnte mir auch eine zusätzliche Mobilnummer holen, die ich dann nach Feierabend abschalte, aber dann hätte ich ja noch einen Vertrag...
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
und Probleme im Telefonica-Netz hat er offensichtlich auch nicht.

Leider schon. Nur die Verträge meiner Frau und meiner Tochter laufen über O2, ich bin auf das D1 Netz angewiesen, da ich viel im Außendienst bin.
Da ist dann halt die Frage, wie günstig es wird, wenn ich die zur Telekom ziehe. Zur Zeit laufen meine Frau und meine Tochter mit 2 Telefonen und 2 GSM Uhren, also 4 Sims für 19,99€.
Die genauen Freidaten weiß ich nicht mehr, aber im Vergleich zu meinem 10Gb Telekom Tarif war es ein vielfaches.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bis jetzt habe ich noch keine Lösung gefunden, bei der ich auch ausgehend über mein iPhone mit meiner beruflichen Festnetznummer telefonieren kann.
Mal von der Kostendiskussion abgesehen, das wäre eben mit "OneNumber" möglich.
 
Bis jetzt habe ich noch keine Lösung gefunden, bei der ich auch ausgehend über mein iPhone mit meiner beruflichen Festnetznummer telefonieren kann.
Bei einem anständigen Geschäftskundentarif geht das und das wüßtest du auch, wenn du dich mal mit den entsprechenden Ansprechpartnern in Verbindung setzen würdest. Wer solche sehr spezifischen Anforderungen hat, für den wird es auch nicht discount-billig.

Nur eins ist sicher: Du wirst niemals in einem VoIP-Forum ein individuelles Angebot kalkuliert bekommen. Du rechnest immer noch mit irgendwelchen Listenpreisen von irgendwelchen Internetseiten herum. Was soll das?
 
Ich rechne noch garnicht rum, ich habe nur die Preise genannt, die ich aktuell zahle. Aber den Tip mich mal zu den Geschäftskundentarifen beraten zu lassen werde ich wahrnehmen. Meine ganzen Verträge sind halt mit der Zeit so gewachsen. Die unterschiedlichen Kündigungsfristen machen einen Wechsel auf einen Schlag auch nicht leichter, weshalb ich das bisher noch nicht angegangen bin. Da ich Mobil auf das D1 Netz angewiesen bin, wird mir wahrscheinlich auch kein anderer Komplettanbieter als die Telekom bleiben, um ein Gesamtangebot einzuholen?
 
Wenn du darauf angewiesen bist, solltest du bei deinem Tarif eher nach dem Support/ Service schauen als nach dem Preis. Sonst kann das schnell mal nach hinten los gehen.
 
  • Like
Reaktionen: LastRaven

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,582
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.