Tplink deco x75 an FRITZ!Box LAN - kein Zugriff

KeinAuskenner

Neuer User
Mitglied seit
1 Mai 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich war mit dem WLAN meiner FRITZ!Box 6660 total unzufrieden und deshalb hab ich mir ein TP-link Deco X75 gekauft und an den LAN1 Port der FRITZ!box angeschlossen und Wow….ich hab WLAN im ganzen Haus.

Nun bin ich dabei alle meine Device (viel Smarthome IoT Teile) in das Deco WLAN umzuziehen. Und dabei ist mir aufgefallen, dass ich über das FRITZ!Box WireGuard VPN nicht mehr auf die Device zugreifen kann. Auch wenn ich mit meinem iPad ins alte FRITZ!box Wlan wechsle, kann ich mich an den Clients nicht anmelden. - Ich denke nicht das es am VPN liegt, sondern eher an einer FRITZ!Box Einstellung (Ggf. NAT?)

könnt ihr mir helfen?
 
Du benötigst für jedes IoT Gerät eine Portweiterleitung auf dem Deco X75 oder ein durchgängiges IPv6 Setup mit entsprechenden Freigaben.
Alternativ - sofern es unterstützt wird - VPN auf dem Deco X75 und nur eine einzige Portweiterleitung/IPv6 Freigabe für dieses VPN.

Edit: Weitere Alternative: der Deco X75 lässt sich ggf. als IP Client / WLAN Access Point einrichten.
 
Ja, war wohl ein Fehler die x75 nicht als AP einzurichten. Die x75 läuft bei mir leider als Router mit einem eigenen IP Range und ich möchte meine IoT Device nicht noch einmal in ein anderes Netz umziehen.

Dein Vorschlag mit der Portweiterleitung gefällt mir gut, da ich nur auf zwei Geräte übers VPN zugreifen muss. - Aber wie geht das genau?

mein setup:
1, WireGuard VPN auf fritzbox funktioniert -> komme dann auf alle Geräte im FRITZ!box Netz (also 192.168.178.x)
2, tplink deco X75 hängt als Router an der FRITZ!Box am LAN1 und hat somit eine eine IP adresse aus dem 192.168.178‘er Netz
3, Das IoT Device, welches via VPN erreichbar sein soll, hat die IP 192.168.68.222 (Beispiel) von der X75 bekommen.

was muss ich jetzt einstellen, damit ich über VPN da wieder drauf komm. Auf dem IoT Device läuft nur ein Web Server.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zunächst mal ist es nicht nötig meine Beiträge vollständig zu zitieren, vor allem, wenn es sich nur um einen Link handelt. Ich bin intelligent genug dem Verlauf des Gesprächs auch so zu folgen.

Über die WireGuard Verbindung bist du im Netz der Fritz!Box, wenn du noch eins weiter möchtest, ins Netz des Deco, musst du dort eine Portweiterleitung einrichten.

Genau so, wie du eine Portweiterleitung auf der Fritz!Box einrichten müsstest, würdest du vom Internet auf ein Gerät im Netz der Fritz!Box zugreifen wollen.
 
  • Like
Reaktionen: KeinAuskenner
Vielen Dank! Ich hab’s verstanden, eingerichtet und es funktioniert!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.