[Problem] Hoher Packetloss?

wassermine

Neuer User
Mitglied seit
24 Feb 2011
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

Ich bin bei Alice (dsl biszu 16k, real aber d:8000 u:1000).
Das Surfen ist derzeit sehr langsam und er lädt seiten sehr lange.
Meine Fritzbox 7170 verrät mir, dass der Forward Error Correction Wert stark ansteigt.

Angehängt mal ein Screenshot, das war ca. 5 Minuten nach einem Routerneustart.

Liegt das an dem Betreiber oder kann ich irgendetwas versuchen?

Was mich auch wundert: eigentlich synchronisiert der Router stets ~8000 für den downstream und ~1100 für den upstream.
Manchmal ist der Downstream dann aber nur mit der Hälfte also 4000 synchronisiert. Entsprechend langsam ist das Surfen, nach einem direkten Router Neustart hat er dann wieder mit 8000 sync. wie gewohnt. Ich habe ka. woran das liegen könnte. Router ist direkt an den Splitter angeschlossen, dieser direkt an die Haupttelefondose (Hochhaus).

Liegt wahrscheinlich an den alten/überlasteten Leitungen?
 

Anhänge

  • screen.JPG
    screen.JPG
    44.6 KB · Aufrufe: 27
Die Werte im Screenshot sind völlig normal. Forward Error Correction ist auch kein Packet Loss, sondern vorausschauende Fehlerkorrektur. Wie verhält sich denn der Anschluss mit der Alice-Box?
 
Ich habe den Router von Alice noch nie benutzt weil das Ding kaum Funktionen hat...

Inzwischen ist auch alles wieder normal, keine Timeouts etc. Die Fritzbox Statistik hat sich auch nicht verändert. Sollte ich das nächste mal auf diese Störung [db] achten oder wodran kann ich das festmachen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.