[Frage] Einsteiger: Distro mit Asterisk 18 LTS für RPI 3

agerhard

Neuer User
Mitglied seit
26 Nov 2018
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

kurze Frage zu meinem Einstieg: gibt es eine Distribution die von Haus aus Asterisk 18 LTS mitbringt, welches dann über die Repos aktualisiert werden kann?

Debian 10/11 ist ja noch bei Asterisk 16

Klar kann ich Asterisk 18 direkt runterladen und passend kompilieren - aber das dann bei jedem LTS-Update manuell nachzuziehen würde ich gerne vermeiden.

Danke euch vorab.

Gruß,
agerhard
 
Was spräche gegen FreePBX?
 
Ahso, verstehe. Ja aber das ist doch nicht schlimm. Über FreePBX hast du doch einen Updatemechanismus.

Speziell wenn du was für den Raspi brauchst wirds sonst auch dünn, die "normalen" Linuxe laufen da ja nicht.
 
Danke - muß ich mir mal anschauen wie das mit dem Update geht.

Der Raspi wird schon seit einer Weile direkt von Debian unterstützt. Da brauche ich dann kein Raspbian oder Raspberry OS mehr. :)

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Hmm, RasPBX hat nur FreePBX 15 mit an Bord. Dieses unterstützt nur bis Asterisk 17. Erst FreePBX 16 unterstützt Asterisk 18 :-(


Da werde ich doch manuell kompilieren müssen. :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber das dann bei jedem LTS-Update manuell nachzuziehen würde ich gerne vermeiden.
wenn du asterisk gar nicht über "apt install asterisk" installierst, dann kannst du auch jederzeit "apt upgrade" oder "apt dist-upgrade" durchführen ohne dass deine eigene kompilierte asterisk version überschrieben wird.
Nur so als tip...
 
Hallo waldoo,

was das System selbst angeht ja - aber Asterisk 18 LTS selber hat ja in 2021 zig Einträge im ChangeLog mit Änderungen von 18.2 bis auf 18.9:

Wenn das in 2022 so weitergeht, möchte ich eigentlich nicht regelmäßig neu kompilieren müssen, sondern das eher über ein Repo/PackageManagement einer Distribution geregelt haben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.