Die neue FRITZ!Box 7682

Ich habe die 7583 im Betrieb und auch den 1000 MBit Vertrag, jedoch werden bei mir geringere Werte angezeigt.

Die erreichten Werte laut Bild passen doch zu einem gebuchten 1000/200 Mbit/s Profil. Die Begrenzung kommt nicht durch die Leitungslänge.

Ein Speedtest müsste entsprechend auch 1000 MBit/s down und 200 up in Summe anzeigen.
Das Ergebnis hängt aber von der Messmethode ab. Über einen 1 Gbit/s Port lassen sich „nur“ ca 950 Mbit/s netto in einer Verbindung messen, über den 2.5 G-Port dann genau die 1000 Mbit/s. Also bringt hier die 7682 etwas mehr, das ist aber nicht wirklich praxisrelevant.
 
  • Like
Reaktionen: daniel-mag
@mag
Danke für Deine Erläuterungen. Vermutlich hast Du von Netcologne eine Testleitung zur Verfügung, so dass Du auf höhere Werte kommst.
Hast Du vielleicht irgendwelche Infos, ab wann Netcologne die 7682 im Programm haben wird?
 
Vermutlich hast Du von Netcologne eine Testleitung zur Verfügung, so dass Du auf höhere Werte kommst.
Ja
Hast Du vielleicht irgendwelche Infos, ab wann Netcologne die 7682 im Programm haben wird?
Ich schätze mal ab Q4/2024.

Und weils hier ja um die 7682 insgesamt geht, noch zwei Ergänzungen:

Die 7682 hat wie die 7582 seinerzeit zwei analoge Frontends, je eines für xDSL und G.Fast. (Klackt also wieder beim Einschalten.) Damit kommt sie besser mit VDSL zurecht und unterstützt praktisch alle DSL-Varanten.

Mit dem 2.5 G WAN-Port ist sie auch gut zum Anschluss an neuere FTTH ONTs (aka Glasfaser-Modem) mit 2.5 G LAN-Port geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: daniel-mag
Dann könnte man die Box billiger machen und nur g.fast verbauen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.