[Problem] AVM will Bug der 7490 (FW 7.57 & ältere) nicht beheben! Bei ABs mit USB-Stick-Speicherung funktioniert CAPIoverTCP nach Neustarts der Box nicht mehr.

Es wird zu nichts führen, das hier weiterzudiskutieren, aber das ist Wunschdenken. Ich könnte noch zahlreiche Beispiele nennen, nicht nur Microsoft, Apple, Linux oder Qt. Versuche mal bei denen, Support für Deprecated Functionality zu bekommen.
Das Handling von deprecated functionality hat damit in der At etwas tun. Danke für die Idee mit den Beispielen:

"Network scripts are deprecated in RHEL 8 and they are no longer provided by default.
RHEL 9 does not contain the network-scripts package that provided the deprecated legacy network scripts in RHEL 8."

Klingelts?

Welche Probleme konkret machen sie dir denn?
Da all solches Zeug ohne Konfigmöglichkeiten weiterhin "provided" wird, fehlen mir leider die Vergleichsmöglichkeiten.
Wer hier hat NULL Probleme mit FritzOS? (sei es nur mal, anfänglich bei der Einrichtung)

Vielleicht bin ich aber nur eines zu alten Schlages und mein Verständnis von "over-bloated" mittlerweile als archaisch angesehen wird. Kann schon sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hier hat NULL Probleme mit FritzOS? (sei es nur mal, anfänglich bei der Einrichtung)
Wenn du diese Komponenten dafür verantwortlich machen kannst, dann wären dir die Betroffenen sicher dankbar. Aber bis dahin halte ich eine pauschale Verdächtigung für nicht zielführend.

Danke für die Idee mit den Beispielen:
Da du auf Linux Netzwerktools stehst: Suche mal die Information für die gateway Konfigurationen in Canonicals Netplan. Google mal nach "breaking API changes" in Zusammenhang mit Googles Flutter Framework. Beispiel von Windows: "Starting in Windows 11, version 24H2, the inclusion of password payload in MPR notifications is set to disabled by default through group policy in NPLogonNotify and NPPasswordChangeNotify APIs. The APIs may be removed in a future release at any time." Oder: "Test Base for Microsoft 365, an Azure cloud service for application testing, is deprecated. The service will be retired in the future and will be no longer available for use after retirement."

Also wie gesagt: Es bleibt Wunschdenken. Android, iOS, Windows. Funktionen kommen und verschwinden wieder - mehr oder weniger unbeachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Verständnis von "over-bloated"
Du übersiehst hier aber offenbar, daß es sich um ein Feature "on demand" handelt, welches man erst einmal selbst und "zusätzlich" aktivieren muß. Warum ist das jetzt - nach Deiner Ansicht - "bloated", geschweige denn "overbloated"? Aus Prinzip?

EDIT:
Oder was sonst wolltest Du hiermit:
mir das egal sein sollte, wenn irgendwelche aktiven Zombietasks hier im System sinnlos rummarodieren.
zum Ausdruck bringen?
 
Wenn du diese Komponenten dafür verantwortlich machen kannst, dann wären dir die Betroffenen sicher dankbar. Aber bis dahin halte ich eine pauschale Verdächtigung für nicht zielführend.
Ich wollre auch keine herstellen. Die Anfrage dazu - und damit der Kontext - kam von dir ;)
Da du auf Linux Netzwerktools stehst:
Auch hier: Mal wieder eine Wiederholung, als eine neue Idee für dee nächste Rhetorikrunde verkauft. Obwohl #21 sich damit schon einmal beschäftigt hat und das eigentlich durch sein dürfte. Was soll ich damit also anfangen? Ich kenne das doch. Der Jäger nennt es Hakenschlagen. Um was für ein Tierchen es sich handelt und um wechen Vorgang, soltle leicht zu finden sein. Kann man versuchen. Allerdings doch nicht mit mir? Alleine die Idee ist schon lustig :)

@PeterPawn
Die Sources dazu haben wir nicht oder? Sonst könnte man darüber reden, ob sich das auswerten lässt wie das so mit dem "aktivieren" ist.

Was ich mich auch immer frage und der Kontext passt grad auch:
Ist der embedded Linux(Kernel) ein Mikrokernel? Sonst ist das mit dem zusätzlichen Aktivieren so eine Sache...
 
Ich wollre auch keine herstellen.
Also bitte. Du schriebst im Kontext von "Zombietasks", "over-bloated", "Pfusch" und "Leichen" davon, dass "jeder" irgendwelche Probleme mit seiner Box hat.
Was soll ich damit also anfangen?
Endlich einsehen, dass dieses Verhalten gängige Praxis ist. Auch bei den großen und seriösen Namen der Branche. Da helfen krude Formulierungen dir auch nicht weiter.
 
Also bitte. Du schriebst im Kontext von "Zombietasks", "over-bloated", "Pfusch" und "Leichen" davon, dass "jeder" irgendwelche Probleme mit seiner Box hat.
Nö. DEIN Kontext war, daß dies soetwas auf keinen Fall sowas sein kann. Weil halt... dumdidum... gängige Praxis. Mir ist so ein Code auch noch nirgendwo aufgefallen. Proggst du wirklich solche Sachen?

var = gängige Praxis;
if (x = gängige Praxis) {
text('Kein over-bloat, keine Leichen, keine Zombietasks!', 200, 200);
}

Und dann einfach so, fertig?

Endlich einsehen, dass dieses Verhalten gängige Praxis ist.
Keine Ahnung was das erklären soll. Endlich einsehen, daß "gängige Praxis" kein Naturgesetz beschreibt?

Reale Praxis wird am RHEL in #21 beschrieben. Eins der "zahlreichen Beispiele" die du nennen könntest. Und was ich tat.
 
Nö. DEIN Kontext war, daß dies soetwas auf keinen Fall sowas sein kann.
Falsch. Mein Kontext war, dass man den Zusammenhang zwischen unklaren Problemen und diesen Funktionen nachweisen sollte. Ausschließen will ich sowas auf keinen Fall. Aber genau den Schritt sollte man auch leisten, denn sonst vergeudet man viel Zeit mit unnötigen Fehleranalysen. Und durch die Sätze wie:
Da all solches Zeug ohne Konfigmöglichkeiten weiterhin "provided" wird, fehlen mir leider die Vergleichsmöglichkeiten.
Wer hier hat NULL Probleme mit FritzOS? (sei es nur mal, anfänglich bei der Einrichtung)
unterstellst du da eindeutig einen Zusammenhang, ohne Beweise dafür zu liefern. Das halte ich für nicht zielführend.

Keine Ahnung was das erklären soll.
Das du mit deiner Erwartungshaltung fernab der Realität agierst.

Endlich einsehen, daß "gängige Praxis" kein Naturgesetz beschreibt?
Das stimmt. Es gibt Ausnahmen, du hast ja eine bei RHEL gefunden. Aber es sind Ausnahmen, es ist nicht mal die Regel.

Eins der "zahlreichen Beispiele" die du nennen könntest. Und was ich tat.
Ich hab halt die Beispiele genannt, die meine These unterstützen.

Also wir können festhalten: Einen Zusammenhang zwischen unerwarteten Problemen auf Fritzboxen und den nicht mehr unterstützten Funktionen können wir bislang nicht zweifelsfrei nachweisen. Eigentlich gibt es noch nicht mal lose Hinweise darauf. Genauso ist die Praxis von AVM, nicht mehr unterstützte Funktionen weiterhin anzubieten und dann später aus den Releases zu entfernen, ebenso bei anderen Anbietern zu finden, auch ohne klare Ankündigung, wann die Funktion präzise verschwindet. Mehr ist dazu wirklich nicht mehr zu sagen.
 
Verzeih, aber ich möchte deinem zweiten (gleichen) Vorschlag, einen Beitrag ordentlich zu zerrupfen, weiterhin nicht folgen. Ich mach das also weiter wie ich das auch sonst mache: Einzeiler und Raunzen vermeiden...

Also wir können festhalten:
So einiges. Zum einen, daß "gängige Praxis" nicht von jeder Softwarebude auf die gleiche Weise verstanden wird.
Wobei, daß ich damit einen Hersteller der auf Linuxkernel setzt einem anderen Hersteler gegenüberstellte, der auf Linuxkernel setzt, war halt nur ein glücklicher Zufall...

Zum anderen, daß der "gängigen Praxis" einer der 3 Podiumsplätze beim Bullshitbingo der Softwarebuden gehört, falls man sie bei etwas erwischt wobei sie lieber nicht erwischt worden wären. Es hält sich zwar unangefochten nah der Spitze, ist aber bereits steinalt und damit wenig spannend. Genauso wie der Fehler selbst für den IMHO der Workaround relativ gut ist.

Deswegen finde ich an der Stelle auch das sorry aber keinen Bock und keine Zeit für diesen aktiven aber alten Mist seitens AVM, und die damit sichtbaren Defizite u.a. bei der Entwicklerehre, ebenfalls nicht so spannend. Da gibt es ganz andere Leichen im Keller. Keine Frage. Auch wenn das Tempo da teils nicht wesentlich höher liegt...

Was sich hier dagegen unerwartet als spannend herausstellte, ist, daß bisher als Privatier geglaubter Teilnehmer ohne echte Not so eifrig das Bullshitbingo der Softwarebuden spielt. Für eine Softwarebude (deren Softwaredivision halt). Das ist finde ich schon recht spannend...
 
Zuletzt bearbeitet:
So einiges. Zum einen, daß "gängige Praxis" nicht von jeder Softwarebude auf die gleiche Weise verstanden wird.
Mag sein. Aber die Unterstellung von "Pfusch" ist in dem Zusammenhang unseriös, da du keinerlei konkrete Probleme mit dem Ansatz verbinden kannst - weder bei AVM noch bei anderen "Softwarebuden".

Zum anderen, daß der "gängigen Praxis" einer der 3 Podiumsplätze beim Bullshitbingo der Softwarebuden gehört, falls man sie bei etwas erwischt wobei sie lieber nicht erwischt worden wären.
Du unterstellst schon wieder negative Konsequenzen, für die es keinerlei Hinweise gibt. Die Begrifflichkeit "gängige Praxis" ist dabei ebenfalls unerheblich. Du kannst es gern anders nennen, an der grundsätzlichen Vorgehensweise ändert es nichts.

Was sich hier dagegen unerwartet als spannend herausstellte, ist, daß bisher als Privatier geglaubter Teilnehmer ohne echte Not so eifrig das Bullshitbingo der Softwarebuden spielt.
Ich mags halt nicht, wenn Probleme konstruiert werden, wo keine sind.
 
D.h. wir könne also endlich zum eigentlichen Thema, also zu #16 zurückkehren?
 
Nein. Gerade Beitrag #16 ist der Schlimmste in dem Zusammenhang. Wenn du zu dem zurückkehren willst, dann wird das noch sehr lange dauern.
 
@frank_m24
Setzt voraus, daß ich bei dieser Gebetsmühle und dem Rauschen auch weiter mitmache. Das ist eher unwahrscheinlich... Alles was mir nötig erschien ist gesagt worden. Die Meinungsbildung muss man halt dem geneigten Leser überlassen. Irgendwie mach ich mir aus meiner Sicht um jene auch keine großen Sorgen. Die Leute können bestimmt auch selbst überlegen und nachdenken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.